Pop-up-Scheune
(Sommer 2022)
Im Februar 2022 wurde klar, dass in einer ehemaligen Boutique an der Ecke An St. Sebastian/Hochstraße mit Fördermitteln zur Innenstadtbelebung ein Raum angemietet werden kann. Am 11. Mai wurde dort Pop-up-Scheune, ein Ableger des Textilmuseums "die Scheune" in Hombergen (Hinsbeck) eröffnet, am 16. August des gleichen Jahres wurde die erste Ausstellung mit Werken von Monikla Häußler-Göschl eröffnet. (s.u. Presseberichte)
Selbstdarstellung:
Es ist ein Ort, den du und deine Freund*innen nutzen könnt, um kreativ zu werden, zum Experimentieren und Freigestalten. Hier begegnest Du Menschen, die sich gerne mit Material ausleben und das generationsübergreifend. Ob allein, in einer festen Gruppe, im Gemeinschaftsprojekt – für alle Textilfreund*innen findet sich das passende Angebot. Die Pop-Up-Scheune ist dein stoffliches Zuhause für neue, kreative Ideen. Mach einfach mit und komm vorbei!
Danach wurde es still. Es wurden Workshops angekündigt, aber Berichte darüber finden sich schon nicht mehr.
Noch im Juli 2023 teilt die Webseite mit:
Der Beginn in der "PoP up Scheune" wird noch bekanntgegeben
Zu einem Neustart kam es nicht mehr - das Ladenlokal ist (Stand Juli 2023) leer - der VVV Lobberich stellt alte Aufnahmen von Lobberich in den Schaufenstern aus.
Rückschau
Mittwoch, 2. November, 17.00 Uhr: Workshop Boro - die Kunst des japanischen Patchworks
Am 2. November 2022 findet unter der Leitung von Wiltrud Norpoth und Angelika Wolters von 17 bis 20 Uhr ein Boro-Workshop in der Pop-Up-Scheune statt.
Boro ist eine alte japanische Textiltechnik, bei welcher Stoffreste kunstvoll neu zusammengesetzt werden - eine Verbindung aus Upcycling und Patchwork. Die Kosten für Teilnehmende betragen 20 Euro inklusive Material.
Um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an [email protected] wird gebeten.
Kinder-Workshop in der Pop-up-Scheune
Am Samstag, 15. Oktober 2022 bietet die Pop-up-Scheune, ein Angebot für Kinder im Grundschulalter. Diese können dann dort im Rahmen eines Bastelkurses lernen, Pompon-Tiere herzustellen. Dabei werden Pompons aus bunter Wolle gewickelt, aus denen mit wenigen zusätzlichen Materialien Tiere und vieles mehr entstehen. Der Kurs findet unter der Leitung von Christine Schumachers und Margarete Marx von 11 bis 16 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt zwölf Euro pro Kind.
Montag, 5. September, 17 bis 20 Uhr Workshop: Fair Isle-Stricken mit Angela Müllers
Fair Isle ist eine traditionelle Stricktechnik, die verwendet wird, um Muster mit mehreren Farben zu erstellen. Sie ist nach Fair Isle, eine der Shetlandinseln, benannt. Die Kosten pro Person betragen 15 Euro.
Rheinische Post vom 31. Augus 2022: Pop-up-Scheune zeigt Kunst aus Textilien - Arbeiten von Monika Häußler-Göschl
Mit der Ausstellung „Wabi Sabi“ ist diePop-up-Scheune endgültig als Ausstellungsraum in Lobberich angekommen. Die Leiterin des Textilmuseums, Susanne Ciernioch, kann sich vorstellen, dass diePop-up-Scheune nicht nur Galerie, sondern überdies auch Werkraum und Labor werden kann.